Thursday, September 29, 2011

How to get a Californian Drivers License

Nachdem ich kürzlich den freundlichen Hinweis erhalten habe, doch endlich mal wieder meinen Blog zu aktualisieren, komme ich dieser Aufforderung natürlich mit Freuden nach. Gibt es dafür einen besseren Zeitpunkt, als wenn man gerade aus Palo Alto Downtown zurück kommt? Wahrscheinlich schon, aber egal ;)

Wenn alles glatt läuft, kann ich am Freitag in mein neues shared Apartment einziehen. Meinem zukünftigen Roommate gehört ein eigener Limousinenservice - special prices für mich sind angeblich kein Problem. Das Apartment selbst ist zwar nicht besonders luxuriös oder groß, dafür aber keine fünf Minuten von Mountain View Downtown entfernt und die Mietdauer ist month-to-month. Ich bin schon froh, wenn ich endlich aus dem Hotel raus bin.

Wie angekündigt war ich heute morgen zur theoretischen Führerscheinprüfung und Anmeldung des Autos beim DMV in Redwood City. Die reinste Massenabfertigung. Zum Glück hatte ich vorher einen Termin gemacht und durfte mich deswegen an die Appointment-Schlange anstellen. Dort waren nur 10 Leute vor mir und nicht 200... Nachdem Dinge wie Personalien überprüfen, Sehtest durchführen (klassisch mit einer Buchstabentafel in ein paar Metern Entfernung hinter dem Abfertigungs-Tresen), Foto machen und Daumenabdruck nehmen erledigt waren, wurde ich von Patty und Selma zum Theorietest geschickt. Das bedeutet: Fragebogen abholen, im Stehen an einem einer Wahlkabine ähnelnden Tresen innerhalb von wenigen Minuten die 36 Multiple-Choice Fragen beantworten (ohne Aufsicht) und diese nach erneutem Anstellen an der zugehörigen Schlange korrigieren lassen. Vier dumme Fehler - aber bestanden, denn bis zu sechs sind erlaubt! Andernfalls wäre es allerdings auch nicht so schlimm gewesen, zwei weitere Versuche am selben Tag sind in der Prüfungsgebühr von $31 (für Theorie und Praxis zusammen) inbegriffen. Die praktische Prüfung, zu der ich im übrigen mein eigenes Auto mitbringen muss, folgt dann irgendwann im Oktober.

War sonst noch was? Achja, vergangenen Samstag abend haben wir San Francisco unsicher gemacht. Details erspare ich mir an dieser Stelle, aber das ist schon was anderes, als in Damme oder Osnabrück unterwegs zu sein. $20 für den Eintritt in einen Club bezahlt man dort zumindest nicht. Und Luxushotels mit über 30 Stockwerken sind auch eher selten.

Aus aktuellem Anlass noch eine Frage: Gibt es auch in Deutschland Banken, die automatisch deine mit der Kredit- bzw. ec-Karte getätigten Zahlungen detailliert in Kategorien (groceries, transporting, outdining, etc.) aufschlüsseln und du so in einem Tortendiagramm sehen kannst, wofür du wieviel Geld ausgegeben hast? Das sehe ich zumindest zum ersten Mal.





SF aus dem 32. Stock DNA Lounge




Grippeimpfung bei Walmart gefällig? Beim DMV



Mein Prüfungsbogen

1 comment:

  1. ja glückwunsch zum apartment. wozu brauchst du noch ein eigenes auto und führerschein, wenn du dich jetzt überall mit ner limo hinkutschieren lassen kannst?
    drei versuche am selben tag für die theorie sind ja auch cool ^^

    ReplyDelete